Tim Schneider

Projektleiter – REWE Group Inhouse Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich bin im Januar 2018 als Berater im Inhouse Consulting der REWE Group gestartet. Durch die spannende und herausfordernde Projektarbeit sowie die Möglichkeit sich intern im Rahmen von Arbeitsgruppen einzubringen konnte ich mich schnell weiterentwickeln und wurde im Oktober 2020 zum Projektleiter befördert. Damit trage ich nun die operative Verantwortung für ein Projektteam und verbringe meine Tage damit, strategisch vorauszudenken, die benötigten Arbeitspakete zu definieren und anzustoßen, jüngere Kollegen bei ihrer Weiterentwicklung zu begleiten und im regelmäßigen Austausch mit relevanten Stakeholdern im Konzern zu stehen. Aktuell beschäftige ich mich mit einer strategischen Neuausrichtung der Sortimentsarbeit bei REWE. Daneben engagiere ich mich in unserer internen Recruiting Arbeitsgruppe, denn wir sind stets auf der Suche nach talentierten neuen Kolleginnen und Kollegen.

Meine täglichen Herausforderungen:

Das Inhouse Consulting bringt die Fachbereiche der REWE Group zusammen und arbeitet auf Augenhöhe mit den jeweiligen Fachexperten zusammen. Wir sind dabei aber nicht der klassische externe Strategieberater, der sich nach der Konzepterarbeitung verabschiedet. Selbst wenn ein Projekt für uns beendet ist: Der Kontakt zu den Fachkollegen bleibt natürlich bestehen und wir bekommen relevante Entwicklungen weiter mit.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Neben den spannenden und abwechslungsreichen Themen, mit denen ich mich beschäftigen darf, schätze ich vor allem unser Team. Wir arbeiten zwar in verschiedenen Projekten, sind aber trotzdem immer im engen Austausch. Und neben der Arbeit unternehmen wir auch privat immer wieder etwas gemeinsam, wie z.B. Beach Volleyball am Abend oder der Besuch typischer kölscher Lokalitäten.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Die Handelsbranche entwickelt sich stetig weiter und ist für mich aktuell eine der spannendsten Branchen. Als Inhouse Consultant darf ich mich täglich mit den Herausforderungen der Zukunft beschäftigen und bekomme mit, wie die REWE Group als Vorreiter im Handel Themen wie Nachhaltigkeit und Digital gestaltet.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Vor meinem Einstieg ins Inhouse Consulting der REWE Group habe ich drei Jahre lang in einer Restrukturierungsberatung gearbeitet und viele Einblicke in mittelständische produzierende Unternehmen bekommen. Meinen Master habe ich in BWL und VWL gemacht, nachdem ich zuvor ein duales Bachelorstudium in einem Touristikkonzern absolviert hatte.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Sobald das Wetter mitspielt, bewege ich mich gerne draußen – egal ob joggend durch den Park oder mit dem Mountainbike durch benachbarte Mittelgebirge. Um der Sonne auch im Winter näher zu sein, erkunde ich gerne regelmäßig ferne oder auch nicht so ferne Länder.