Deutsche Bank AG

Company

Deutsche Bank is the leading German bank with strong European roots and a global network.

Against a backdrop of increasing globalization in the world economy, Deutsche Bank is very well-positioned worldwide, with a global network of branches.

Our set-up includes four divisions that are well-positioned to grow:

  • A Corporate Bank is a hub for corporate and commercial clients. At the core of the new division is the Global Transaction Banking (GTB) business, an established market leader in Europe with offices in 60 countries
  • The Investment Bank focuses on its traditional strengths in financing, advisory, fixed income and currencies. It continues to provide strategic advice to corporate clients including a focused equity capital markets business
  • The Private Bank focuses on private customers across all segments as well as business clients. It is building on its position as market leader in Germany, a focused bank in Europe and a highly competitive wealth manager
  • The asset manager DWS continues to pursue its objective of becoming one of the top-10 asset managers globally by investing in growth areas and playing an active role in the consolidation of the asset management industry

Deutsche Bank Management Consulting

Who we are:

Deutsche Bank Management Consulting (DBMC) is the management consulting division for Deutsche Bank. We work closely with senior management in all business divisions and infrastructure functions across the bank to resolve their most pressing challenges and help to identify and unlock opportunities. Our collaboration with and support for our clients enables sustainable, forward-looking change and allows us to play a strong role in shaping the future of Deutsche Bank.

Our Job:

As the management consultancy for Deutsche Bank, our mission is to be the partner of choice for the bank’s senior management to define and operationalise functional, divisional, and bank-wide strategy. We provide structured consulting approaches and methodologies for delivering projects and solving problems and compete directly with the top external consultancies. The combination of consulting experience, subject matter expertise, in-depth Deutsche Bank knowledge, and outcome-oriented thinking enables us to make a significant contribution towards achieving the bank’s near term and long term goals.

Our values, derived from Deutsche Bank’s values and beliefs, guide how we operate and how we work and interact with our clients across the bank:

  • We are a trusted partner for our clients and provide them with relevant expertise
  • We are a truly neutral team with a cross-divisional perspective
  • We focus on delivering high quality results and value to the bank
  • We put great emphasis on our people and their personal and professional development
  • We foster a culture of empowerment, intellectual honesty, and strong camaraderie

Who are we looking for:

We have built a diverse team of people with different backgrounds, experiences, and perspectives and have an ethos of driving change and adding value for the bank. Each team member has the chance to take increasing responsibility on a range of challenging and impactful projects that require core consulting skills, a collaborative mindset, and openness to new ideas.

We are looking for highly motivated candidates with strong academic performance, a  university degree, as well as practical consulting and project experience (ideally in the financial services industry). Furthermore, we require international experience (study or work abroad). In addition to excellent analytical and conceptual skills to solve complex problems, candidates also need the ability to deliver top quality work in a high pressure environment. Since we are in constant communication with our clients and always work in teams, we seek collaborative team players with strong interpersonal skills

A high level of commitment, a good degree of self-reflection and the drive to learn new things can help you to achieve your goals with DB Management Consulting.

Development/Career

As part of our team, you will gain consulting experience and be exposed  to the entire financial services value chain. You will also have the opportunity to develop deep insights into the strategy, structure and operating model of a global, systemically relevant bank and DAX30 company. In addition, we offer a significant number of bespoke and targeted trainings for our consulting staff and support all our employees through regular coaching, mentoring and direct feedback.

Graduates from universities can join us as “Analyst”, and young professionals with first relevant professional experience can join at an “Associate” level in London and New York. Analysts usually start by covering smaller work packages and support an Assistant Vice President or Vice President on a project. However, even at this level you will have direct interaction with the client on a working level and present your results to management stakeholders.

Professionals with at least 3 years of relevant professional experience can start as “Assistant Vice President”. As AVP, you will usually be in charge of a whole workstream, larger work package or sub-project. Leading a small team and guiding more junior project members are part of the daily work as well as working closely with clients across all levels to determine the scope and to shape the project.

Professionals with five or more years of relevant professional experience usually join as “Vice President”. As a VP, your responsibilities extend to all aspects of a project including team leadership. Delivering project goals is as important as establishing a trust-based relationship with our clients. This will go beyond project related issues to encompass thought leadership and advice. Here you are fully responsible for all your team members in providing growth opportunities and meaningful feedback and managing your resources within the project.

Employees

0

Our consultants

Get a personal impression

FIND OUT MORE

Feasibility Study „Digital Identities“

Project example

Identify the most suitable client segments for Global Transaction Banking (GTB)

FIND OUT MORE

Process Mining on group-wide project management activities

Project example

Transformation programme in our Private and Commercial Clients (PCC) division

FIND OUT MORE

Careers Deutsche Bank Management Consulting

There are currently no vacancies.

Deutsche Bank AG

Das Unternehmen

Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank mit einem globalen Netzwerk und fest verwurzelt in Europa.

Angesichts der zunehmenden Globalisierung der Weltwirtschaft ist die Deutsche Bank mit ihrer breiten regionalen Aufstellung und signifikanten Ertragsbeiträgen aus allen bedeutenden Weltregionen und weltweiten Niederlassungen sehr gut positioniert.

Vier Geschäftsbereiche bilden die starke Basis für Wachstum:

  • Die Unternehmensbank als zentrale Einheit für Firmen- und Geschäftskunden. Den Kern der Unternehmensbank wird die globale Transaktionsbank bilden, die in Europa ein etablierter Marktführer ist und ihre Kunden in 60 Ländern vor Ort betreut,
  • Die Investmentbank konzentriert sich auf ihre traditionellen Stärken im Finanzierungs-, Beratungs-, Zins-und Währungsgeschäft. Sie wird weiterhin Firmenkunden strategisch beraten, unter anderem mit einer fokussierten Einheit für Aktienemissionen,
  • Die Privatkundenbank betreut primär Privatkunden in allen Segmenten sowie kleinere Geschäftskunden. Ziel ist es, die Position als Marktführer in Deutschland, als fokussierte Bank in Europa und das Wealth Management als globalen Vermögensverwalter auszubauen,
  • Die DWS verfolgt weiterhin ihr Ziel, einer der Top-10 Vermögensverwalter weltweit zu werden. Dazu will die DWS in Wachstumsfelder investieren und eine aktive Rolle in der Konsolidierung der Vermögensverwaltungsbranche spielen.

Deutsche Bank Management Consulting

Wer wir sind:

Deutsche Bank Management Consulting (DBMC) ist die interne Managementberatung der Deutschen Bank. In enger Zusammenarbeit mit dem Senior Management der Geschäftsbereiche und Infrastrukturfunktionen unterstützen wir die Lösungsfindung für deren wichtigste Herausforderungen, sowie die Identifizierung von neuen Chancen. Unsere Zusammenarbeit mit und enge Unterstützung unserer Kunden ermöglicht nachhaltige, zukunftsorientierte Veränderungen und befähigt uns, eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Deutschen Bank zu spielen.

Was wir machen:

Als Managementberatung der Deutschen Bank wollen wir der Partner des Top-Managements sein, um die funktionale, bereichsbezogene und bankweite Strategie zu definieren und zu operationalisieren. Wir bieten strukturierte Beratungsansätze und Methoden für eine lösungsorientierte Durchführung von Projekten und stehen hiermit im direkten Wettbewerb mit führenden externen Beratungsunternehmen. Die Kombination aus Beratungserfahrung, Fachkompetenz, fundiertem Wissen über die Deutsche Bank und ergebnisorientiertem Denken ermöglicht es uns, einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der Bank zu leisten.

Die Art und Weise wie wir bankweit mit unseren Kunden arbeiten und interagieren richtet sich nach unseren Leitwerten, die sich aus den Werten und Überzeugungen der Deutschen Bank ableiten:

  • Wir sind ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden und stellen ihnen relevantes Fachwissen zur Verfügung.
  • Wir sind ein objektives Team mit einer bereichsübergreifenden Perspektive.
  • Unser Fokus liegt auf der Erbringung hoher Qualität und Mehrwert für die Bank.
  • Wir legen großen Wert auf unsere Mitarbeiter und ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
  • Wir pflegen eine Kultur der Selbstbestimmung, der intellektuellen Ehrlichkeit und des starken Zusammenhalts.

Wen wir suchen:

Wir haben ein facettenreiches Team von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven aufgebaut. Diese sind vereint in dem Anspruch, herausragende Ergebnisse für die Bank zu erzielen. Jedes Teammitglied hat die Möglichkeit, mit zunehmender Verantwortung für eine Reihe von anspruchsvollen Projekten die Kernkompetenzen der internen Beratung mit der Zusammenarbeit und dem Austausch von Ideen zu verbinden, um zum nachhaltigen Erfolg der Bank beizutragen.

Wir suchen Kandidaten, die einen überdurchschnittlichen Universitätsabschluss aufweisen sowie praktische Beratungs- und Projekterfahrung, idealerweise in der Finanzdienstleistungsbranche, mitbringen. Darüber hinaus suchen wir Kandidaten mit ausgeprägter internationaler Erfahrung (z.B. durch ein Auslandsstudium oder Arbeitserfahrung im Ausland). Neben hervorragenden analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten zur Lösung komplexer Probleme ist auch die Fähigkeit erforderlich, unter Zeitdruck auf höchstem Qualitätsniveau zu arbeiten. Da wir in ständiger Interaktion mit unseren Kunden stehen und stets als Team zusammenarbeiten, erwarten wir stark ausgeprägte Sozialkompetenzen sowie die Fähigkeit, sich in bestehende Teams einzufügen. Hohes Engagement, ein gutes Maß an Selbstreflexion sowie die stete Bereitschaft, Neues zu lernen, helfen uns, unsere Ziele zu erreichen.

Entwicklung/Karriere

Als Teil unseres Teams wirst Du Erfahrungen in der Beratung sammeln und dein Wissen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Finanzdienstleistungen erweitern. Darüber hinaus hast Du die Chance, tiefe Einblicke in die Strategie, Struktur und das Geschäftsmodell einer globalen, systemrelevanten Bank und eines DAX30-Unternehmens zu gewinnen. Wir bieten eine beträchtliche Anzahl von individuellen und bedarfsgerechten Schulungen und unterstützen unsere Berater durch regelmäßiges Coaching, Mentoring und direktes Feedback.

Hochschulabsolventen steigen bei uns als “Analyst” ein. Analysten beginnen in der Regel mit der Bearbeitung kleinerer Arbeitspakete und unterstützen einen „Assistant Vice President“ (AVP) oder „Vice President“ (VP) im jeweiligen Projekt. Bereits auf dieser Ebene hast Du Sie jedoch eine direkte Kundeninteraktion auf Arbeitsebene und präsentieren Ihre Ergebnisse gegenüber der Kunden.

Erfahrenere Berater mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung können als “Assistant Vice President” starten. Als AVP oder Senior Consultant bist Du in der Regel für ein größeres Arbeitspaket oder ein Teilprojekt verantwortlich. Auf dieser Ebene sind die Leitung eines kleinen Teams und die Anleitung von junioren Projektmitgliedern Teil deiner täglichen Arbeit sowie die enge Zusammenarbeit bei der Festlegung und Gestaltung des Projekts mit Kunden über sämtliche Hierarchieebenen.

Erfahrene Projektmanager mit fünf oder mehr Jahren Berufserfahrung steigen in der Regel als “Vice President” ein. Als VP oder Projektmanager erstreckt sich Deine Verantwortung auf ein gesamtes Projekt einschließlich der Teamleitung. Das Erreichen der Projektziele ist ebenso wichtig wie der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu unseren Kunden. Diese geht über rein projektbezogene Fragestellungen hinaus, und umfasst vielmehr auch „Thought Leadership“ und Sparring Partner zu sein.

Mitarbeiter

0

Unsere Berater

Sehen Sie diese persönlichen Eindrücke

MEHR ERFAHREN

Machbarkeits-studie „Digital Identities“

Projektbeispiel

Identifizierung von Fokus- Kundensegmenten für Global Transaction Banking (GTB)

MEHR ERFAHREN

Process Mining für konzernweite Projekt-management Aktivitäten

Projektbeispiel

Transformation im Geschäftsbereich PCC (Privat- und Firmenkunden Bank)

MEHR ERFAHREN