Sandra Radüge

Consultant, DB Management Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Nachdem ich zunächst ein Jahr bei der DB Netz tätig war, bin ich im Juni 2021 bei DB MC als Analystin eingestiegen. Während meiner Zeit als Analystin konnte ich unterschiedliche Geschäftsfeld- und Konzernfunktionen kennenlernen und begleitete bspw. ein Projekt zur Verbesserung der konzernweiten Materialwirtschaft. Aufbauend auf meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen und meinen Interessensfeldern bin ich heute als Consultant in der Practice Infrastruktur tätig und berate hauptsächlich die DB Netz AG.

Meine täglichen Herausforderungen:

Eine moderne, robuste und leistungsfähige Infrastruktur ist aus meiner Sicht die wesentliche Voraussetzung zur erfolgreichen Umsetzung der Verkehrswende in Deutschland. Als Beraterin bei DB MC in der Practice Infrastruktur arbeite ich täglich daran, die richtigen strategischen Weichen für die Zukunft zu stellen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Konzepte zu erstellen, sondern diese auch erfolgswirksam in die Umsetzung zu bringen und gleichzeitig „hands-on“ bereits bestehende Probleme operativ und pragmatisch zu lösen.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Es macht mir Freude, meinen persönlichen Wertbeitrag zu leisten, die Deutsche Bahn zukunftsfähig zu machen und an strategisch relevanten und inhaltlich komplexen Themen zu arbeiten. Zudem spricht mich die Vielseitigkeit meines Jobs an. Jedes neue Projekt eröffnet nicht nur neue Perspektiven und Herausforderungen, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten, sich methodisch, fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Strategische Entscheidungen in der Mobilitätsbranche haben gesamtgesellschaftliche Auswirkungen und bilden wichtige Stellschrauben auf dem Weg zur Gestaltung einer nachhaltigeren Gesellschaft. Viele meiner Kolleg:innen sind „Überzeugungstäter“, die an die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit glauben und hoch motiviert sind. Das steckt an und gibt mir das Gefühl, meine Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen, ohne Kompromisse bei meiner beruflichen Weiterentwicklung eingehen zu müssen.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften bzw. Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden konnte ich vielfältige Praxiserfahrungen in der Automobil-, Telekommunikations-, sowie in der Finanzbranche sammeln, bevor ich 2019 mein Praktikum bei DB MC begann. Vor meinem Einstieg bei DB MC war ich ein Jahr als Leitungsassistenz im Bereich Anlagen- und Instandhaltungsmanagement der DB Netz AG tätig – eine Zeit, die ich aufgrund der wertvollen strategischen und operativen Einblicke in das Tagesgeschäft nicht missen möchte.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Ich bin am liebsten im Wasser – ob im Alltag zum Abschalten beim Bahnen ziehen oder zum Surfen im Urlaub. Ansonsten verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und Familie, koche gerne und oder gehe mit Freunden ins Kino.