Julius Nied

Consultant, DB Management Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich bin direkt nach meinem verkehrswirtschaftlichen Studium im Januar 2020 als Analyst bei DB MC eingestiegen. Während dieser Zeit durfte ich verschiedenste Projekte bei den unterschiedlichen Geschäfts- und Konzernfunktionen kennenlernen: sei es DB Regio, DB Netz, DB Cargo oder die zentrale Beschaffung. Als Consultant bin ich in der Practice Mobilität tätig und berate vornehmlich die großen Personenverkehrsgesellschaften (DB Regio, DB Fernverkehr), z.B. im Bereich New Mobility.
Neben dem Projektgeschäft engagiere ich mich stark im Bereich Recruiting.

Meine täglichen Herausforderungen:

Als Berater bei DB MC gestalte ich tagtäglich die Zukunft der Mobilität und Logistik und leiste somit einen wesentlichen Beitrag für die Verkehrswende in Deutschland und Europa. In unseren Projekten arbeiten wir stets an der Seite „unserer Kunden“ (bzw. wie wir sagen „unserer Kolleg:innen“) und entwickeln gemeinsam Lösungen für komplexe, strategische Herausforderungen. Konzeption als auch Umsetzung denken wir dabei stets zusammen.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Als Berater schätze ich insbesondere die Vielseitigkeit meines Jobs. Innerhalb kürzester Zeit lernt man die Deutsche Bahn durch verschiedenste Perspektiven kennen, was einem nicht nur eine steile methodische, sondern auch fachliche Lernkurve ermöglicht. Alle Fragestellungen, an denen ich als Berater bisher arbeiten durfte, eint, dass ich dabei stets die Zukunft der Bahn mitgestalten und einen nachhaltigen Wertbeitrag schaffen konnte – aus meiner Sicht ein elementarer Baustein um erfolgreich als Berater tätig sein zu können.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Für mich an erster Stelle stehen auf jeden Fall meine Kolleg:innen: die offene, kollegiale Art meiner Kolleg:innen machte mir den Einstieg bei DB MC sehr leicht und ließ die ein oder andere Freundschaft entstehen. Daneben schätze ich sehr, wie man auch als junger Kollege frühzeitig Verantwortung übernehmen und Themen treiben kann: sei es im Projekt durch die Übernahme von (Teil-)projekten als auch bei internen Tätigkeiten wie dem Recruiting oder Maßnahmen zur internen Unternehmensentwicklung.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Mobilität begeistert mich seit ich klein bin, sodass für mich schon frühzeitig feststand, dass ich in dieser Branche tätig sein möchte. Vor meinem Einstieg bei DB MC habe ich Verkehrswirtschaft an der TU Dresden studiert und währenddessen verschiedenste Praktika im Bereich Consulting, Mobilität und Start-Up absolviert. Neben meinen heutigen Kolleg:innen, die ich damals bei meinem Interview-Tag kennenlernen durfte, war für mich beim Festeinstieg v.a. die Tatsache entscheidend, dass ich mein Mobilitätsinteresse mit dem Beruf des Managementberaters bei DB MC optimal verbinden kann.

Was ich in meiner Freizeit mache:

In meiner Freizeit gehe ich am liebsten laufen – unter der Woche auch regelmäßig mit Kolleg:innen. Ebenfalls verbringe ich unter der Woche viel Zeit mit meinen Kolleg:innen – definitiv ein Vorteil als Frankfurter, wo doch die meisten Projektteams unter der Woche ebenfalls hier sind. Ansonsten schaue ich, dass ich an den Wochenenden ausgiebig Zeit mit Familie und Freunden verbringe, sei es bei einer gemeinsamen Fahrradtour, einer Wanderung oder einem Städte-Trip.