Anastasia Weller

Managerin – Business Consulting, Commerz Business Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Im Jahr 2017 bin ich bei Commerz Business Consulting (CBC) als Quereinsteigerin gestartet. Ich durfte meine bisherigen Erfahrungen aus dem Bereich E-Commerce (UX, UI, Content Creation/Management, Project Management, Leadership) einbringen und in die Finanzbranche eintauchen. Unsere Projekte zielen darauf ab, die Commerzbank dabei zu unterstützen, sich zukunftssicher aufzustellen.

Meine täglichen Herausforderungen:

Ganz klassisch für das Consulting gehören die Strukturierung von Problemstellungen, die Steuerung von Projekten und die Einbringung von methodischem Knowhow zu meinen täglichen Aufgaben. Meine Expertise in User Experience und meine Begeisterung für nutzer-/kundennahe Fragestellungen, sorgen dafür, dass ich in Projekten mitwirke, in denen diese Skills benötigt werden.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Wo soll ich anfangen, es gibt so vieles was mich an meinem Beruf begeistert:

  • Ich darf in jedem Projekt mit anderen Menschen zusammenarbeiten; als großer Fan von interdisziplinären Teams macht mich das sehr glücklich.
  • Komfort Zone? Gibt es nicht! Durch die wechselnden Projekte, Problemstellungen, Teamkonstellationen ist jedes Projekt einzigartig.
  • Consulting ermöglicht eine steile Lernkurve und endlose Möglichkeiten Wissen auszubauen.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

In meinem Unternehmen schätze ich die New Work Mentalität: Ich bekomme die Freiheit mich für Themen außerhalb des Projektalltags zu engagieren, die mich motivieren und mir zusätzlichen Purpose geben. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit. Wunsch nach Sparring, Rat oder auf der Suche nach Inspiration? CBC-Kolleginnen und -Kollegen stehen dafür gerne zur Verfügung. Das schätze ich.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Absolviert habe ich ein BWL-Studium (Diplom) und bin nach dem Studium bei einem Frankfurter IT Start-Up für geografische Softwareanwendungen (Map24, Vorgänger von Google Maps) gestartet. Bei der Full-Service-Agentur für digitales Marketing SYZYGY habe ich mit meinem Team Markenauftritte für FMCG Unternehmen konzipiert. Bei der Otto Group lag das Shop-Management und die Social-Media-Aktivitäten eines Online-Shops in meiner Verantwortung. Nach sieben Jahren in der Rolle habe ich mich nach einer Veränderung gesehnt und die Branche, wie auch das Berufsfeld, gewechselt: Inhouse Consulting in der Finanzbranche – dort bin ich bis heute.

Was ich in meiner Freizeit mache:

  • Als plant-based Foodie genieße ich kulinarische Köstlichkeiten.
  • Meditation und Yoga geben mir Ruhe und Gelassenheit.
  • Coaching Impulse und persönliche Weiterentwicklung erweitern meinen Horizont.