Hannes Weisbecker

Consultant bei der BwConsulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich bin seit Oktober 2018 Consultant bei der BwConsulting. Seitdem habe ich mehrere strategische Projekte mitberaten, aktuell Projekte zur Refokussierung der Bundeswehr auf die Landes- und Bündnisverteidigung. Darüber hinaus engagiere ich mich neben dem Projektgeschäft im Themenfeld Strategie. Hier arbeiten wir derzeit an einer neuen Ausgabe unseres Defence Radars, mit dem wir bei ausgewählten Staaten die Entwicklungslinien des jeweiligen Verteidigungsbereichs nachverfolgen.

Meine täglichen Herausforderungen:

Je nach Projekt und Projektphase unterscheiden sich die täglichen Herausforderungen. Im aktuellen Projekt geht es darum, eine große Menge von Maßnahmen und Informationen strukturiert zu sammeln, aufzubereiten und steuerbar zu machen. Den Überblick zu behalten und für den Kunden effiziente und effektive, aber auch individuell passende Tools zu entwickeln, ist dabei eine der größten Herausforderungen.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Obwohl meine Kolleg:innen aus diversen Bereichen und Disziplinen kommen, so sind in Sachen Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung alle auf einem Level. Dieses Mindset zieht sich durch die gesamte Kultur. Egal, ob Consultant, Manager oder Praktikant: Du bist von Anfang an ein vollwertiges Mitglied in der Projektarbeit. Und das betrifft nicht nur die Arbeit mit dem Kunden. Mit dem internen Trainingscurriculum als wichtiger Baustein unseres Beratungsansatzes, dem Mentorenprogramm und dem transparenten Beurteilungssystem werde ich in meiner persönlichen Karriereentwicklung unterstützt. Zudem habe ich die Möglichkeit, mich in internen Projekten in die Weiterentwicklung der BwConsulting als Unternehmen und Arbeitgeber einzubringen. Falls man also Entwicklungsbedarf sieht, hat man die Chance, Teil der Lösung zu werden. Das Unternehmen schafft damit die Balance zwischen individuellen Interessen und dem Anspruch, eine exzellente Qualität zu liefern sowie eine angenehme und wertschätzende Atmosphäre herzustellen.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Die aufgeschlossene Art des gesamten Teams, das Arbeitsklima, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kunden und die perfekte Verbindung zwischen anspruchsvoller Methoden- und Fachkompetenz im politischen Kontext – dieser Mix macht die Arbeit bei der BwConsulting für mich zu etwas Besonderem.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

In 2013 habe den Bachelor Sociology, Politics & Economics an der Zeppelin Universität begonnen und diesen mit zwei Auslandsemestern in Chester (England) sowie Praktika im Europäischen Parlament kombiniert. Anschließend bin ich an die London School of Economics (LSE) gegangen und habe dort meinen Master of Science in Conflict Studies erlangt.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Meine Freizeit wird von zwei Themen bestimmt: Sport und Gaming. Während ich beim Gaming super abschalten kann, war Sport schon immer für mich ein Teamerlebnis. Nachdem ich einige Jahre sehr aktiv Lacrosse gespielt habe, haben mich leider einige Verletzungen zurückgeworfen. Aus diesem Grund bin ich dann ins ehrenamtliche Management eingestiegen und habe die deutsche Lacrosse Herrennationalmannschaft als Manager bei der Europameisterschaft 2016 und der Weltmeisterschaft 2018 begleitet.