Sabrina van Leeuwen

Director Research & Development

Mein Job als Inhouse-BeraterIn:

Als Director im Bereich Research & Development (R&D) von Bayer Business Consulting (BC) macht es mir Spaß, strategische Projekte in den Bayer-Divisionen Pharma, Crop Science und Consumer Health zu managen, das Projektteam zu leiten und eng mit den wichtigsten Stakeholdern im Unternehmen zusammenzuarbeiten. Neben den Tätigkeiten auf Kundenseite, trage ich auch zu den internen Initiativen von BC bei, wie z.B. R&D Innovation, Inclusion & Diversity, sowie Recruiting-Aktivitäten und Moderation von Trainings für Berater.

Meine täglichen Herausforderungen:

Als Inhouse-BeraterIn unterstützen wir unsere Kunden bei der strategischen Entscheidungsfindung, bei der Festlegung von Richtungen und Strategien („where to play“) sowie bei der Entwicklung von realistischen und erreichbaren Umsetzungsplänen („how to win“). Natürlich muss man als BeraterIn eine neutrale Perspektive einbringen – das Beste für Bayer. Neben der Erzielung qualitativ hochwertiger Projektergebnisse hat auch die persönliche Entwicklung der am Projekt beteiligten BeraterInnen oberste Priorität.

Warum ich gerne als Inhouse-BeraterIn tätig bin:

Die Arbeit bei Bayer Strategy & Business Consulting bietet eine gute Mischung aus spannenden und herausfordernden Projekten, verbunden mit einer steilen Entwicklungskurve. Wir gestalten die Zukunft von Bayer aktiv mit, indem wir an einer Vielzahl von Themen arbeiten, die ganz oben auf der Agenda des Managements stehen, wie zum Beispiel die Definition von F&E-Strategien für Wachstumsbereiche. Viele Projekte konzentrieren sich auch auf digitale und datenwissenschaftliche Möglichkeiten, und wir haben die digitalen Roadmaps für unsere Geschäftsbereiche Pharmaceuticals und Crop Science unterstützt. Es ist auch großartig zu sehen und zu wissen, welche Auswirkungen die Projekte haben, an denen ich beteiligt war. Außerdem ist es schön, sich auch nach Abschluss der Projekte mit den Projektteams der Kunden zu treffen und zu sehen, wie sie auf ihrem Weg vorangekommen sind. Außerdem schätze ich die offene und konstruktive Atmosphäre unter den KollegInnen sehr. Unser BeraterInnen-Team und die Kunden arbeiten gemeinsam an den großen Fragen, die Bayer voranbringen.

Was mir an der Arbeit als Inhouse BeraterIn am meisten gefällt:

Ich schätze es sehr, bei Strategy & Business Consulting in einem so tollen Umfeld zu arbeiten und jeden Tag einen tollen Teamgeist zu erleben. Außerdem lerne ich bei einer internen Unternehmensberatung das Unternehmen sehr gut kennen und verstehe, wie die verschiedenen Funktionen aufgebaut sind und zusammenarbeiten, und kann ein Netzwerk aufbauen, das verschiedene Projekte miteinander verbindet. Was für mich auch sehr wichtig ist, ist, dass ich nach 4 Jahren bei BC immer noch jeden Tag etwas Neues lerne.

Mein Leben vor dem Eintritt in die Inhouse-Beratung:

Ich bin von Haus aus Wissenschaftlerin. Bevor ich teil des Strategy & Business Consulting Teams von Bayer wurde, studierte ich Molekulare Medizin, promovierte auf dem Gebiet der Immunologie und sammelte Erfahrungen in der Unternehmensberatung bei der Boston Consultant Group. Daher kann ich in der R&D -Abteilung von BC die beiden Seiten meines Bildungs- und Berufshintergrunds – Wissenschaft und Wirtschaft – perfekt miteinander verbinden.

Was ich in meiner Freizeit gerne mache:

Ich liebe es, Zeit in der Natur zu verbringen und mit meinem Rucksack zu reisen, vor allem an Orte, an denen ich in den Bergen wandern, Kultur erleben und Strände genießen kann – alles auf einer Reise. Eine weitere Leidenschaft ist die Fotografie, die sich perfekt mit dem Reisen kombinieren lässt. Um nach einem Arbeitstag zu entspannen, ziehe ich gerne meine Laufschuhe an und beende den Tag mit einem guten Buch.