Sophie Steffen

Product Ownerin und Business Development Managerin im Bereich Business Intelligence und Big Data Otto Group Digital & Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ist extrem vielseitig. Seit fast zwei Jahren kümmere ich mich beispielsweise um die Bewertung neuer Geschäftsmodelle, zum Beispiel im Bereich des Programmatic Advertisings, um die übergeordnete Datenstrategie der Otto Gruppe, aber auch um die Organisation interner Innovationsevents oder ich übernehme zeitweise (für einige Monate) die fachliche Führungsrolle eines unserer Entwicklerteams als Early Stage Product Ownerin.

Meine täglichen Herausforderungen:

Meine erste tägliche Herausforderung ist es pünktlich um 9 Uhr zum Daily zu erscheinen – egal ob im Office oder zu Hause vor Teams. Dann versuche ich zwischen den verschiedenen Themen und Stakeholder mehr oder weniger meine Zeit sinnvoll zu jonglieren und hüpfe meist von Meeting zu Meeting. Als BWLerin zwischen vielen Entwicklern versuche ich dann, zwar nicht jeden Tag aber mehrfach die Woche, technische Themen soweit zu durchdringen, dass ich gemeinsam mit dem Team entscheiden kann, was und wie wir als nächstes machen.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Neben meinem abwechslungsreichen Alltag, unseren spannenden Produkten und Projekten, der Nähe zu den Entscheidern der Otto Group Strategie, schätze ich insbesondere unser diverses, dynamisches und super smartes Team. Unser Skill Mix aus klassischen Berater*innen, UX Designer*innen, Marktforschungsexpert*innen, Frontendentwickler*innen, Data Engineers und Scientists uvm. verleiht uns wahnsinnige Umsetzungsstärke. Mir macht es Spaß gemeinsam Dinge auf die Straße zu bringen.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Das hohe Maß an Eigenverantwortung und die flachen Hierarchien in der Otto Gruppe sowie die vielen verschiedenen Chancen die keinen Tag wie den anderen machen – und das in einem Arbeitnehmerfreundlichen Umfeld bei dem Work-Life-Balance vorgelebt wird.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Gestartet bin ich an den klassischen BWLer Schmieden: Meinem Bachelor habe ich an der Westfälischen-Wilhelms Universität mit Schwerpunkt Marketing und meinem Master an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt Finance absolviert. Durch meine große Begeisterung für neue Technologien, z.B. Blockchain, Augmented Reality, RPA, habe ich im Anschluss einen internationalen Digitalisierungs-Trainee im Banking absolviert. Danach konnte ich mich im Business Development und als Product Ownerin für diverse Big Data und Business Intelligence Themen bei der Commerzbank verwirklichen, bevor es für mich zur Otto Gruppe ging.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Tennis, Rennrad, Kitesurfen, Skifahren…