Marie-Céline Noemy Gräber

Senior Consultant bei Otto Group Digital & Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich bin seit 2022 Teil des Bereichs Digital & Consulting der Otto Group. Als Senior Consultant mit inhaltlicher Expertise in den Bereichen Customer Experience, Human-Centered Design und Change-Management arbeite ich auf wechselnden Projekten im digitalen Kontext in unterschiedlichen Rollen. Zum einen beschäftige ich mich auf klassischen Beratungsprojekten mit strategischen Fragestellungen und zum anderen unterstütze ich dabei, mit innovativen Herangehensweisen wie Design Thinking schnell und flexibel marktfähige digitale Produkte zu entwickeln und Kund*innen zu begeistern.

Meine täglichen Herausforderungen:

Als Inhouse Consulting Anbieter für die gesamte Otto Group ist es unsere Zielsetzung, die Wertschöpfung der Konzerngesellschaften mit verschiedenen Professional Services zu unterstützen. Hierdurch beschäftigen wir uns immer wieder mit neuen Fragestellungen und müssen schnell auf sich wandelnde Anforderungen und Herausforderungen reagieren. Dies impliziert auch, dass wir unser Skillset kontinuierlich weiterentwickeln müssen.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Mich begeistert die Vielfalt der Fragestellungen, mit denen wir uns auf den unterschiedlichen Projekten beschäftigen. Das Projekt-basierte Arbeiten in wechselnden interdisziplinären Teams gibt mir die Möglichkeit, kontinuierlich Neues zu lernen und mich persönlich und fachlich in unterschiedlichen Themenfeldern weiterzuentwickeln.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Mir gefällt es, in einem spannenden dynamischen Umfeld mit hochmotivierten Kolleg*innen zu arbeiten und aktiv die Zukunft der Otto Group Konzernfirmen mitgestalten zu können. Darüber hinaus schätze ich das wertschätzende kollegiale Miteinander im Team und in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Konzernfirmen.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Vor meinem Einstieg bei der Otto Group habe ich knapp 3 Jahre lang bei Accenture internationale Management Consulting Erfahrung in unterschiedlichen Branchen gesammelt. Davor habe ich parallel zu meinem Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) und Management & Entrepreneurship (M.Sc.) sieben Jahre Erfahrungen in den Bereichen Business Development, agile Produktentwicklung und Corporate Communications bei OTTO, Tchibo und Beiersdorf sowie in der Mitgründung eines Start-ups gesammelt.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Ich bin begeisterte Sportlerin (insbesondere Kraftsport & Ski-Fahren), bei Wind und Wetter gerne in der Natur unterwegs und genieße es mit Freunden und Familie zusammen Hamburg zu entdecken. Bei schlechtem Wetter zeichne und visualisiere ich gerne digitale Sketchnotes.