Sonia Ng

Senior Consultant – Singapore Office, Merck

Mein Job als Inhouse Consultant:

Als Inhouse Consultant berate ich Merck Kollegen in allen Bereichen, um gemeinsam wichtige Herausforderungen für das Business anzugehen. Meine Aufgabe ist es, mit ihnen Ideen zu entwickeln und darauf aufbauend Lösungsoptionen zu erarbeiten und diese schlussendlich zur Umsetzungsreife zu bringen.

Meine täglichen Herausforderungen:

Normalerweise arbeite ich parallel an 2-3 Projekten und anderen internen Aufgaben (z. B. Unternehmensentwicklung). Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner täglichen Arbeit ist das Coaching von jüngeren Berater und Graduates (als Teil unseres GoGlobal Graduate Programms), die mit mir zusammen an den Projekten arbeiten. Dies setzt in der Regel Multitasking-Fähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Agilität voraus, um schnell von einem Thema zum anderen wechseln zu können. Außerdem bedarf es hoher Einsatzbereitschaft und ist sowohl herausfordernd als auch sehr spannend.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Ich habe mich für die Arbeit als Inhouse Consultant entschieden, weil es ein natürlicher Übergang von der externen Beratung in die Industrie war. Ich war neugierig auf das Unternehmen mit seinen drei Geschäftsbereichen. Die Kunden und Projektthemen sind sehr vielfältig: In den letzten zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit, ein globales Merck-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit, eine Personalstrategie im Bereich Healthcare für die APAC Region sowie eine Wachstumsstrategie für das Life-Science-Geschäft in Japan durchzuführen.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Das Beste an meinem Job sind: Die Nähe zu meinen Kunden (in dem Fall auch meine Kollegen bei Merck); die Möglichkeit, mit anderen gleichgesinnten Berater aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenzuarbeiten; und die Gelegenheit, einen Einfluss auf das Unternehmen, die Kunden und schlussendlich Patienten zu haben.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Meine akademische Ausbildung umfasst ein Studium der biomedizinischen Technik und Verwaltung im Gesundheitswesen. Zuvor war ich in der externen Beratung für Kunden aus dem Gesundheitswesen, den Biowissenschaften und dem öffentlichen Sektor in Kanada und den APAC-Ländern tätig.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Ich liebe es zu reisen, treibe viel Sport (z.B. Tennis und Volleyball) und verbringe gerne Zeit mit Familie und Freunden.