Shi Han Tay

Graduate Inhouse Consulting – Singapore Office, Merck

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich bin 2021 als Graduate Consultant bei Merck in Singapur unserem APAC Team beigetreten. Ich arbeite vorallem mit Kunden aus unseren asiatischen Märkten in den Geschäftsbereichen Life Sciences, Healthcare und Electronics. Die Projekte umfassen verschiedene Themen von Strategie bis Implementierung, und Prozessoptimierung.

Meine täglichen Herausforderungen:

Das Graduate Consultant Programm bei Merck bietet eine einzigartige Gelegenheit für High-Potentials mit Interesse an Naturwissenschaft und Business. In meinem ersten Jahr unterstütze ich die Senior Consultants in zwei parallelen Projekten im Projektmanagement, der Datenanalyse und Erstellung von Präsentationen. Im zweiten Jahr kann ich mir verschiedene Stationen direkt im Business nach meinen Interessen und bisherigen Erfahrungen auswählen, mit dem Ziel meine Entwicklung und mein Netzwerk meinen ganz persönlichen Karriereplänen anzupassen.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Die Flexibilität und Individualität des GoGlobal Graduate Programms macht es zu einem großartigen Startpunkt für meine Karriere bei Merck! Alle 3-4 Monate neue Projekte zu übernehmen, ermöglicht eine steile Lernkurve, große Vielfalt und lässt keine Langeweile aufkommen. Darüber hinaus liebe ich es, gemeinsam mit anderen Kollegen bei Merck an Unternehmenslösungen zu arbeiten – es ist beeindruckend, wie viele Talente Teil der Organisation sind!

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Zusätzlich schafft die Tatsache, dass unsere Kunden gleichzeitig auch Kollegen sind, eine Kultur der Transparenz und Teamarbeit in unseren Beratungsprojekten. Dadurch ist es auch einfacher, nach Abschluss des Projekts in Kontakt zu bleiben. Das Beste daran ist, dass man beim gemeinsamen Mittag oder Kaffeetrinken überraschend erfährt, wie die eigens erarbeitete Strategie später zum Leben erweckt wurde und wie groß tatsächlich der positive Effekt für das Unternehmen ist!

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Bevor ich zu Merck gewechselt bin, war ich Regulatory Affairs and Product Safety Manager bei Procter & Gamble. Meine Ausbildung habe ich im naturwissenschaftlichen Bereich abgeschlossen – ich habe einen Bachelor in Life Sciences und einen Master of Science in Toxikologie.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Ich liebe es auch neben dem Beruf aktiv zu sein, z.B. durch HIIT-Workouts – insbesondere nach einem langen Tag vor dem Laptop. Außerdem liebe ich es zu reisen, zu fotografieren, und neue Kulturen und kulinarische Genüsse kennenzulernen.