Jennifer Yao

Consultant Inhouse Consulting – US Office, Merck

Mein Job als Inhouse Consultant:

Seit meinem Einstieg im Unternehmen Anfang 2022 habe ich an ca. 10 Projekten in verschiedenen Bereichen gearbeitet, die operative und strategische Themen in unterschiedlichem Umfang abdecken. Diese Vielfalt macht meine Arbeit spannend und abwechslungsreich. In einem meiner Projekte habe ich die Post-Merger-Integration eines CDMO-Unternehmens unterstützt, mit Fokus auf R&D, Vertrieb und Mitarbeitermotivation & Change Management. Darüber hinaus habe ich an der Verfeinerung der Preisstrategie für ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel auf dem US-Markt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit gearbeitet. In einem anderen Projekt habe ich bei der Einführung von digitalen Lösungen im Bereich Life Sciences mitgewirkt. Außerhalb der Projekte bin ich intern für die Organisation von Alumni-Veranstaltungen, die Verbesserung von Schulungsinhalten des Graduate-Programms und das Mentoring einzelner Graduates zuständig.

Meine täglichen Herausforderungen:

Jeder Tag bringt Veränderungen und Entwicklungen im Unternehmen und stellt uns vor neue Herausforderungen. Ich mag es, mir für jede dieser Herausforderungen neues Wissen anzueignen und es erfolgreich in Projekten einzubringen. Außerdem arbeite ich gerne eng mit internen Kunden zusammen, um das Problem gemeinsam zu lösen und sichtbaren Impact auf das Unternehmen zu schaffen.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Es macht mir Spaß, mir neue Themen und Kenntnisse anzueignen. Als Inhouse Consultant habe ich die einmalige Gelegenheit, eng mit einer Vielzahl verschiedener Abteilungen und Teams innerhalb des Unternehmens zusammenzuarbeiten. Dadurch erhalte ich ein tiefes Verständnis für die Abläufe, die Kultur und die Ziele des Unternehmens – was unglaublich wertvoll dafür sein kann, Probleme zu erkennen und anzugehen. Darüber hinaus trägt die enge Zusammenarbeit mit internen Kunden dazu bei, Vertrauen aufzubauen und von dauerhaften Beziehungen in gemeinsamen Projekten zu profitieren.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Die Freiheit, Projekte frei auszuwählen und zu gestalten, ist einer meiner Lieblingsaspekte als Inhouse-Beraterin. Dieses Maß an Unabhängigkeit ermöglicht es mir, kreativ an Problemlösungsstrategien zu arbeiten und innovative Ergebnisse zu entwickeln, die im Unternehmen Mehrwert bringen. Ich bin eigenverantwortlich für meine Arbeit und deshalb besonders stolz, wenn ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird. Die daraus resultierende berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist für mich ein zentraler Motivator, um jeden Tag mein Bestes zu geben.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Bevor ich zu Merck IC kam, war ich als Consultant bei Boston Consulting Group in Dallas tätig. Ich habe an verschiedenen Themen gearbeitet, u. a. an Spin-offs, Corporate-Strategy, Portfolio- und Preisstrategie, long-term Transformation und Due Diligence in den Bereichen Retail, Healthcare, Biotech und Industrial Goods.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Vor kurzem habe ich mit dem Laufen begonnen. Im kalten Winter am Mystic River entlang zu joggen, ist für mich persönlich eine ganz besondere Erfahrung.