Florian Bender

Director / Team Lead Inhouse Consulting, Merck

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich bin seit Januar 2020 bei Merck und war von Beginn an Teil von vielen spannenden Projekten über die gesamte Organisation hinweg. Neben der Projektarbeit war ich in verschiedene Aspekte der Entwicklung unseres Teams (z.B. Trainings für jüngere Kollegen) und im Recruiting verantwortlich. Seit ich nun ein Team leite, bin ich auch stärker in verschiedene People Management Themen involviert, genieße es aber, dass ich immer noch genügend Zeit habe, um selbst Projekte mit unseren Kunden voranzutreiben.

Meine täglichen Herausforderungen:

Als Inhouse Consulting Einheit von Merck unterstützen wir bei spannenden & bedeutenden Projekten für das Unternehmen und haben ein klares Mandat Talente für Merck zu gewinnen und zu entwickeln. Während unsere Kollegen in vollem Umfang verantwortlich für ihre Projekte sind und selbständig mit den internen Kunden interagieren, spielt das Leadership Team eine wichtige Rolle für das Coaching und die Entwicklung aller Teammitglieder. Dank der großen Bandbreite an Projekten und unseres diversen Teams ist jeder Tag anders und bringt neue Überraschungen und Herausforderungen mit sich – genau das genieße ich am meisten in meinem Job.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Unsere Value Proposition beschreibt sehr gut, was ich an Inhouse Consulting schätze. Erstens setzen wir auf das Empowerment unserer Kollegen. Die Berater sind für den gesamten Projektlebenszyklus verantwortlich – von der Erstellung des Projektproposals bis zum Abschluss des Projekts. Das daraus hervorgehende Vertrauen trägt zu einer hohen Motivation im Team bei. Zweitens geht es neben der Beratung besonders auch um die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Inhouse Consulting bietet eine großartige Karriereplattform, da sich unsere Kollegen durch ihr starkes Netzwerk, das sie sich bei uns sehr schnell aufbauen, attraktive Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens schaffen. Außerdem haben wir ein flexibles Arbeitsmodell, das es ermöglicht, eine gute Balance zwischen Job und persönlichen Angelegenheiten zu finden.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Consulting ist meine Leidenschaft, da es mir große Freude bereitet, komplexe Fragestellungen zu lösen, mich neuen Herausforderungen zu stellen und mit tollen Kollegen im Team zusammenzuarbeiten. Inhouse Consulting bietet dafür ein großartiges Umfeld. Ein weiterer großer Vorteil von Inhouse Consulting (im Vergleich zu einer externen Beratung) ist, dass wir langfristigere Beziehungen zu unseren Kunden aufbauen können (die ja eigentlich unsere Kollegen sind) und dass wir die Ergebnisse unserer Arbeit nach der Implementierung beobachten können, weil wir weiterhin Teil des Unternehmens sind.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Ich habe im Bereich der Wirtschaftsmathematik und Betriebswirtschaft / Internationalem Management studiert. Durch mehrere Strategie- und Consulting-bezogene Praktika habe ich schon früh während des Studiums festgestellt, dass die Beratung ein toller Karriereweg für mich sein könnte. Nach meinem Abschluss habe ich bei McKinsey & Company gearbeitet, bevor ich schließlich zu Merck ins Inhouse Consulting gewechselt bin.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Wann immer ich die Gelegenheit habe, reise ich gerne und lerne dabei andere Länder und Kulturen kennen (Inselhopping auf den Philippinen steht als nächstes auf meiner Liste). Neben diversen Outdoor-Aktivitäten wie Skifahren, Ziplining, Wildwasser-Rafting oder Canyoning bin ich seit vielen Jahren ein großer Tischtennis-Fan und nehme regelmäßig mit meiner Mannschaft an Wettkämpfen teil. Wenn ich nicht auf Reisen bin oder Sport treibe, verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich bin sehr dankbar, dass unser Arbeitsmodell nicht nur ein super Umfeld für die berufliche Entwicklung, sondern auch genügend Raum und Flexibilität für Freizeitaktivitäten bietet.