Pia Simon

Consultant, BASF Management Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Seit 2023 bin ich Teil der Practice „Strategy & Organization“ in der Inhouse Consulting-Einheit der BASF. In meiner täglichen Arbeit entwickle und implementiere ich gemeinsam mit einer Vielzahl von Entscheidungsträgern innerhalb der BASF-Gruppe Strategien, die nachhaltigen Wert für das Unternehmen schaffen. Dies erfordert einen scharfen Blick für das große Ganze bei gleichzeitiger Souveränität im Detail. Ebenfalls sind eine gewisse Sensibilität und Erfahrung im Umgang mit Stakeholdern sowie in der Kommunikation gefragt.

Meine täglichen Herausforderungen:

In meiner Rolle als Inhouse Consultant ist es besonders wichtig, flexibel zu sein. Die Tatsache, dass die BASF zu den weltweit führenden Chemieunternehmen gehört, bedeutet, dass das Aufgabenspektrum für das Inhouse Consulting äußerst komplex ist. So ist nicht nur der rein inhaltliche Teil herausfordernd und gleichzeitig äußerst spannend, sondern auch die Integration von unterschiedlichen Perspektiven der Top-Manager rund um den Globus.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Besonders schätze ich das dynamische Arbeitsumfeld mit meinen Kollegen, da so viele unterschiedliche akademische und kulturelle Hintergründe zusammenkommen und man stets voneinander lernen & profitieren kann.

Außerdem gefällt mir sehr gut, dass unsere internen Kunden (im Gegensatz zu externen Beratungsunternehmen) auch gleichzeitig mein/e Kollege/Kollegin bei BASF ist. Das macht es oftmals wesentlich einfacher, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Lösungsansätze zu finden.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Ich liebe das dynamische Arbeitsumfeld mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Inhouse Consulting, in dem so viele unterschiedliche akademische & kulturelle Hintergründe zusammenkommen.

Ich arbeite auch sehr gerne mit unseren Kund:innen zusammen. Es macht Spaß, gemeinsame Lösungsansätze zu finden und zu erleben, wie diese implementiert werden.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Bevor ich zu BASF Inhouse Consulting kam, begann ich meine Beraterkarriere bei EY Parthenon im Bereich Turnaround & Restructuring Strategy. Im Bachelor- und Masterstudium habe ich BWL in Mannheim und Köln studiert.

Was ich in meiner Freizeit mache:

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport (insbesondere Spinning & Skifahren). Außerdem beschäftige ich mich gerne mit Heimwerkerprojekten und reise an neue Orte.