Esther Reuther

Senior Project Manager Operational Excellence – BASF SE Ludwigshafen
Practice Group: Transformation Enablement

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich habe vor fünf Jahren im Inhouse Consulting Team der BASF angefangen.
Aktuell arbeite ich im Team Transformation Enablement im Bereich Operational Excellence Consulting. Bei uns geht es um die Identifizierung und Implementierung von Prozessverbesserungen, die dazu beitragen, die betriebliche Effizienz innerhalb der gesamten Organisation zu steigern. Unser Ziel ist es, die operative Leistung zu verbessern und somit die Profitabilität zu erhöhen. Ich finde es großartig, wie wir im Team strategisches und kreatives Denken fördern und uns gleichzeitig auf das Erreichen übergeordneter Geschäftsziele und Schlüsselergebnisse konzentrieren.

Meine täglichen Herausforderungen:

Die Arbeit als Beraterin ist eine tägliche Herausforderung. Die ständige Veränderung, die damit einhergeht, motiviert und begeistert mich für meinen Job – auch wenn es manchmal herausfordernd sein kann, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich sowohl beruflich als auch persönlich ständig weiterentwickle.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Die Arbeit im BASF Inhouse Consulting Team ist für mich ein täglicher Lernprozess im positiven Sinne: Wir alle lernen voneinander und können einander vollkommen vertrauen.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Jeder Tag bringt eine neue Herausforderung, andere Fragen, die es zu beantworten gilt, und die Chance zur Zusammenarbeit mit einer vielfältigen Gruppe von Kollegen, die alle ihr Fachwissen und ihre einzigartigen Erfahrungen einbringen.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Ich habe meinen Berufsweg als Auszubildende bei Daimler begonnen. Danach habe ich International Business und Außenhandel studiert. Anschließend war ich zunächst mehrere Jahre als Supply Chain Manager tätig, bevor ich in das Inhouse Consulting Team von Daimler gewechselt bin. Bevor ich zur BASF kam, habe ich über vier Jahre lang die Führungskräfteentwicklung sowie die strategischen Projekte für den Vorstand eines großen Familienunternehmens geleitet.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Mein größtes Hobby ist meine Familie: meine Tochter, mein Mann und unser Labrador. Ich gehe aber auch gerne Wandern, koche/backe gemeinsam mit Freunden und spiele sehr gerne Klavier.