Dr. Mathias Gerlach2017-04-20T06:39:56+00:00

Dr. Mathias Gerlach

Associate Principal, Sales & Mobility, Volkswagen Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich bin 2014 von McKinsey zur Volkswagen Consulting gewechselt. Aktuell bin ich Associate Principal im Geschäftsfeld Vertrieb & Mobilität, verantworte 1-2 Kundenprojekte und leite unser internes „TBWT – Team Building Werte Team“. Die Durchführung erfolgreicher Projekte ist für mich in meiner Arbeit genauso wichtig wie das Rekrutieren und die Entwicklung unseres Beraternachwuchses.

Meine täglichen Herausforderungen:

Wir beraten das Top-Management des Volkswagen Konzerns und seiner Marken bei den strategischen Fragestellungen der Zukunft. Die wesentliche Herausforderung im Unterschied zur externen Beratung besteht darin, die neutrale Position als Kollege umsetzen zu können. Der enge Draht zur Mannschaft ist aber auch ein Erfolgsfaktor, akzeptierte und umsetzungsfähige Lösungen zu entwickeln.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Als interner Berater hat man die Möglichkeit, die neutrale Position eines externen Beraters mit der Kollegialität eines internen Mitarbeiters zu verknüpfen. Die Zusammenarbeit mit den Kunden ist enger, kooperativer und nachhaltiger als in der externen Beratung. Die Wertschätzung der eigenen Person und erarbeiteten Inhalte ist enorm.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Mit gefällt besonders das Team, die Dynamik des Umfelds sowie die strategischen Herausforderungen der Automobilindustrie im Allgemeinen und des Volkswagen Konzerns im Besonderen. Wir unterstützen den Konzern auf seinem Weg in eine sich radikal verändernde Zukunft des Automobils.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Nach dem Studium bin ich 2006 bei McKinsey eingestiegen und habe hauptsächlich Projekte im Automobil- und Maschinenbau gemacht. Volkswagen war damals bereits mein Kernklient. Über ein gemeinsames Projekt mit der Volkswagen Consulting ist schließlich der Kontakt entstanden.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Familie, Freunde & Autos.