Vivien Kiraly2018-03-09T13:10:26+00:00

Vivien Kiraly

PMO Expertin im Projektmanagement und Inhouse Consulting

Mein Job als PMO Expertin im Inhouse Consulting:

Seit knapp zwei Jahren arbeite ich im Bereich Projektmanagement und Inhouse Consulting bei der Flughafen München GmbH. Zu meinem Aufgabenfeld als PMO Expertin gehört die regelmäßige Aufbereitung und Qualitätssicherung des Konzernprojektportfolios für die Geschäftsführung und die Bereiche. Neben der Pflege und Aktualisierung der konzernweiten PM-Vorlagen, bildet die Vermittlung der PM-Methodik in unserer Airport Academy einen großen Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Unterschiedlichste Zielgruppen werden in spezifischen Formaten zum Thema Projektmanagement geschult – vom Auszubildenden über den Mitarbeiter bis hin zur Nachwuchsführungskraft. Um mich in meine künftig angedachte Rolle als Junior Inhouse Consultant kontinuierlich hinein zu entwickeln, unterstütze ich meine Kollegen in deren Projekten bei der Erstellung bzw. Aktualisierung von Projektmanagementdokumenten und managementtauglichen Präsentationen.

Meine täglichen Herausforderungen:

Eine der größten Herausforderungen ist es, in den Projektmanagement Schulungen die Teilnehmer zu motivieren, die PM-Methodik in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden. Projektmanagement wird leider oft mit zusätzlichem Aufwand verbunden und der eigentliche Nutzen, nämlich das strukturierte Abarbeiten von Themen, nicht erkannt. Weil wir als PMO eine Vorbildfunktion haben, ist es gerade für uns selbst sehr wichtig und oftmals nicht einfach, eine durchgängige und sehr hohe Qualität des Projektmanagements und der Präsentationen im Team zu erzielen. Als jüngstes Mitglied im Team, bedeutet für mich noch jeder Arbeitstag ein tägliches Lernen und Hineinwachsen in die Vielfalt der Projekte des Unternehmens sowie in die Tiefe und sinnhafte Anwendung des Projektmanagements.

Darum arbeite ich gern als PMO Expertin im Inhouse Consulting:

Durch das Konzernprojektportfolio erhalte ich einen einzigartigen gesamthaften Blick auf das Unternehmen. Als PMO Expertin bin ich stark vernetzt und stehe in enger Zusammenarbeit mit allen Bereichen. Meine Kreativität kann ich durch die Präsentationserstellung und die Begleitung der Schulungen unter Beweis stellen. Aber richtig spannend macht meine tägliche Arbeit der Umgang mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team. Gemeinsam haben wir Freude an Projekten und Projektmanagement. Und doch hat jeder Einzelne von uns andere Erfahrungen und Stärken. Dadurch entsteht ein ständiges Geben und Nehmen, ein ständiges Lernen und Wachsen im Team.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Generell steh ich noch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn. Nach meinem Abitur habe ich erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung bei der Flughafen München GmbH absolviert. Durch das Durchlaufen von 14 verschiedenen Fachbereichen, erwarb ich eine umfangreiche Unternehmenskenntnis. Ein betriebliches Praktikum am Flughafen Malta verhalf mir zudem mein Wissen über europäische Verkehrsflughäfen zu erweitern.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit Familie und Freunden, mit der Planung von Reisen oder bin einfach gern in der Natur unterwegs. Nebenbei unterstütze ich noch unser Familienunternehmen in der Gastronomie. Hier bringe ich mein Wissen gern bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen ein.