Valerie Meise

Bereichsleiterin bei Otto Group Consulting, Otto Group

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich bin Bereichsleiterin im Otto Group Consulting und seit Ende 2012 im Unternehmen. Inhaltlich begleite ich ein breites Spektrum an unterschiedlichen Projekten in verschiedenen Branchen des Konzerns, von Handel bis Logistik sowie übergreifende Konzernprojekte. Weitere Aspekte meiner Arbeit sind die Führung und Entwicklung von (Nachwuchs-)Führungskräften sowie die Rekrutierung neuer Talente für den Konzern.

Meine täglichen Herausforderungen:

Neben innovativen Wachstumsthemen unterstützen wir Unternehmen und Bereiche, in Zeiten der digitalen Transformation sowie für die notwendige Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle zukunftsfähig aufgestellt zu sein. Hierfür ist es wichtig, sich in kürzester Zeit in neue Themen einzuarbeiten und für diese auf pragmatische Weise Lösungen zu finden. Dabei bin ich seniore Sparringspartnerin auf verschiedenen Projekten gleichzeitig, was schnelles Umschalten zwischen verschiedenen Themen erfordert.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Mich begeistert besonders die Vielfalt an unterschiedlichen Fragestellungen, mit denen ich mich auseinandersetzen darf. Darüber hinaus bereiten mir das Coaching und Weiterentwickeln von Mitarbeiter*innen große Freude.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Mir gefällt die Nähe zu Auftraggebern und Kundenteams besonders gut. Wir sind alle Kolleg*innen und haben das gemeinsame Ziel, die Otto Group voranzubringen. Unsere Arbeit wird im Konzern sehr geschätzt und wir können an den für den Konzern wichtigsten Themen mitarbeiten. Darüber hinaus können wir uns über die Projektarbeit ein tolles Netzwerk aufbauen.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Ich habe Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster und International Business mit dem Schwerpunkt Strategisches Marketing an der Maastricht University studiert. Zu Beginn meines Studiums habe ich über ein Sportstipendium zwei Semester an der University of San Francisco studiert.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Ich verbringe meine freie Zeit mit meinen Freunden und Familie, liebe Spaziergänge am Wasser (ob Alster, Elbe oder am Meer) und reise gerne an neue Orte.