Luisa Keller

Consultant, Merck Inhouse Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Als Inhouse Consultant betreue ich Projekte über unsere Organisation hinweg, für alle drei Business Units – Healthcare, Life Science, Perfomance Materials – und die Gruppenfunktionen. Ich bin spezialisiert auf Innovation, Strategy und Commercial Excellence – mir bereitet es jedoch große Freude auch andere Funktionen kennenzulernen und zu unterstützen. Zusätzlich zur Projektarbeit sind wir für die Ausbildung unserer Nachwuchstalente verantwortlich.

Meine täglichen Herausforderungen:

Wir arbeiten in der Regel an mindestens zwei Projekte gleichzeitig. Betrachtet man die Diversität der Themen und Abteilungen, die wir bedienen, ist es oft sehr herausfordernd sich in die oft sehr unterschiedlichen Themen einzuarbeiten. Es ist nicht unüblich, dass wir beispielsweise an einem Produktionsthema für Healthcare arbeiten und gleichzeitig eine Segmentstrategie für einen unsere Life Science Kunden definieren. Parallel hat jeder in unserem Team „interne“ Aufgaben, die zur täglichen Projektarbeit hinzukommen.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Ich liebe das agile, flexible und sehr diversifizierte Arbeitsumfeld und freue mich immer auf neue Herausforderungen. Ich habe die Möglichkeit an vielen unterschiedlichen Themen zu arbeiten, lerne neue Kollegen kennen, habe die Chance von ihnen zu lernen und kann unser Unternehmen von verschiedenen Perspektiven aus im Detail kennenlernen. Trotz der oft intensiven Beratungsarbeit, bleibt ausreichend Zeit mein Privat- und Familienleben zu genießen, da ich in der Regel an meinem Heimatort arbeite.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Die Vielseitigkeit der Themen, die Flexibilität meiner Arbeit und die vielen großartigen Menschen, mit denen ich zusammenarbeite.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre habe ich schon einige Praktika in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Marken- und Produktmanagement absolviert. Ich entschied mich dann für eine Beraterkarriere, um einen breiteren Einblick in Organisationen und deren Herausforderungen zu erhalten. Bevor ich zu Merck ins Inhouse Consulting wechselte, arbeitete ich für Accenture im Management Consulting, hauptsächlich für Konsumgüterunternehmen zu den Themen digitale Transformation, Innovation, Marketing und Vertrieb.

Was ich in meiner Freizeit mache:

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit Familie und Freunden, bin gerne in der Natur und genieße das Leben bei gutem Essen (und manchmal auch einem Gläschen gutem Wein…).