Till Knippenberg

Consultant, E.ON Inhouse Consulting GmbH

Mein Job als Inhouse Consultant:

Ich habe im Oktober 2021 als Berater bei E.ON Inhouse Consulting angefangen. Während eines Projektes bearbeite ich in der Regel eigene Arbeitspakete oder unterstütze einen Senior Consultant bei komplexeren Workstreams.
Da unsere Projekte die beiden Hauptsäulen des E.ON-Geschäfts, Energienetze und Kundenlösungen, abdecken, genieße ich die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Themen zu arbeiten […].

Meine täglichen Herausforderungen:

Da E.ON eine große Rolle bei der Energiewende in Europa spielt, sind wir an anspruchsvollen Projekten beteiligt, die unseren Kollegen helfen, das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. In diesem Sinne stehe ich in ständigem Kontakt mit unseren E.ON-Partnern, um unser Geschäft weiter zu optimieren und gleichzeitig die Interessen unserer Kunden zu verfolgen.
Auf operativer Ebene kann dies von der Durchführung von Interviews und der Moderation von Workshops bis hin zur Zusammenfassung unserer Ergebnisse für unser Top-Management reichen.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Bei einer internen Unternehmensberatung habe ich das Privileg, das Beste aus beiden Welten zu vereinen: Ich bin eng mit einem Unternehmen verbunden, das mir am Herzen liegt und arbeite gleichzeitig in einem rasanten und abwechslungsreichen Umfeld, das meine persönliche Entwicklung fördert.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Die Art der Aufgaben und die Zusammenarbeit mit dem ECON- und E.ON-Team! Aus allen Projekten, an denen ich bisher gearbeitet habe, habe ich viel für meine persönliche Entwicklung gelernt. Außerdem ist die Stimmung innerhalb des Teams unübertroffen, ich hatte bisher nirgendwo anders die Gelegenheit, mit so tollen Leuten zusammenzuarbeiten.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Zu ECON bin ich direkt nach meinem Studium an der WHU – Otto Beisheim School of Management gekommen, wo ich meinen Master- und Bachelorabschluss gemacht habe. Da ich im Ruhrgebiet aufgewachsen bin, war ECON für mich die ideale Wahl, um nahe an meinen Wurzeln und meinem lokalen Netzwerk zu bleiben.

Was ich in meiner Freizeit mache:

In einem geistig anspruchsvollen Arbeitsumfeld sind körperliche Herausforderungen eher selten. Ich habe für mich einen guten Ausgleich gefunden, indem ich regelmäßig zum Laufen und ins Fitnessstudio gehe. Aber ich treffe mich auch gerne mit Freunden und verbringe gemütliche Abende auf der Couch.