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Center for Strategic Projects 2017-06-26T09:36:08+00:00

Deutsche Telekom AG

Das Unternehmen

Die Deutsche Telekom gehört mit rund 165 Millionen Mobilfunk-Kunden, 28,5 Millionen Festnetz- und 18,5 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2016 haben wir mit weltweit 218.300 Mitarbeitern einen Umsatz von 73,1 Milliarden Euro erwirtschaftet – rund 66 Prozent davon außerhalb Deutschlands.

Center for Strategic Projects

Wer wir sind:

Wir sind der richtige Ansprechpartner, wenn es um Transformation bei der Deutschen Telekom geht. Unsere Aufgabe im Center for Strategic Projects (CSP): Wir entwickeln die strategische Zukunft unseres Konzerns – für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit. 2005 gegründet, ist das CSP mit Sitz in Bonn organisatorisch beim Vorstandsvorsitzenden verankert. Vergleichbar einer „Inhouse Consulting“ sind wir der kompetente Partner des Konzernmanagements für alle Transformationsvorhaben im In- und Ausland.Unsere Teams im CSP sind interdisziplinär besetzt und unterstützen alle Geschäftsbereiche der Deutschen Telekom. Geht es um innovative Geschäftsmodelle oder auch den Turnaround weniger profitabler Einheiten, sind wir dabei. Immer im Blick: die Zukunftsfähigkeit der Deutschen Telekom und der nachhaltige unternehmerische Erfolg. Wir setzen auf Wachstums- und Effizienzthemen, um den Konzernwert langfristig und nachhaltig zu steigern. Wir kennen die operativen Geschäftsprozesse des Unternehmens und sind mit den Entscheidungsträgern gut vernetzt.

Was wir machen:

Unser CSP-Geschäftsmodell baut auf dem Prinzip einer Managementberatung auf. Bei uns können Sie jedoch gleich doppelt punkten. Als Teil des Konzerns sind Sie ganz dicht dran. Sie kennen die Geschäftsprozesse des Unternehmens und die Entscheider. Das CSP begleitet die Veränderungsprozesse ganzheitlich, als Beraterin oder Berater erleben Sie die Ergebnisse Ihrer Arbeit unmittelbar mit. Zudem: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten sich mit Ihrer Arbeit auf eine spätere Führungsrolle im Konzern vor.

Wir unterstützen die kontinuierliche Veränderung der Deutschen Telekom durch professionelle Konzeptions- und Projekt-/ Programm-Management-Leistung, die wir in höchster Qualität erbringen. Unsere Arbeit ist fokussiert auf konzernstrategische Kernthemen – für eine erfolgreiche Zukunft des Konzerns. Das Center ist konsequent an den Geschäftsfeldern des Konzerns ausgerichtet:

Value & Efficiency:

  • In der Business Practice Value & Efficiency arbeiten Sie an Kostensenkungs- und Effizienzprogrammen mit, die wir individuell für alle Segmente und Einheiten des Konzerns im In- und Ausland aufsetzen. So haben wir bspw. für einen Geschäftsbereich einen Masterplan entwickelt und Landesgesellschaften in Großbritannien und Frankreich restrukturiert. Weitere Beispiele sind unsere Save-for-Service (S4S)-Programme sowie diverse Lean Management und Target Costing Ansätze.

Customer & Markets

  • Unsere zukünftigen Kollegen kennen die neuen Märkte sehr gut. Für unsere Business Practice Customer & Markets ist ein fundiertes Wissen im Innovationsmanagement sowie beim Aufbau neuer Geschäftsfelder in Hightech- und Telekommunikationsmärkten entscheidend. Unsere Team-Mitarbeiter im CSP besitzen ein profundes Marketing-Know-how, insbesondere in den Bereichen Marketing-Strategie, Go-to-Market-Planung, 4Ps (Produktentwicklung, Pricing, Vertrieb und Kommunikation).

Business Processes & IT

  • Unsere Mission ist die “Übersetzung” der Strategie der Deutschen Telekom in ein gemeinsames Zielbild für kundenfreundliche und hoch automatisierte Geschäftsprozesse. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie IT zu diesem Ziel beitragen kann: als Innovator und Wegbereiter für radikale Veränderungen in der Art, wie wir Geschäfte machen, als auch als ein Effizienz-Treiber für das bestehende Geschäftsmodell. Wir als Team tragen durch die Einrichtung, Verwaltung und Beratung in Projekten dazu bei, ausgewählte Prozesse, Organisationstrukturen oder IT-Architekturen zu verbessern. Eine große Herausforderung dabei ist es, die Balance zwischen einer ehrgeizigen Vision und ihrer nachhaltigen Umsetzung zu erhalten. Unser Team weiß, wie man das Gleichgewicht zu halten hat.

Organisation & Human Resources

  • Wir bauen unsere Konzernzentrale zu einem wirkungsvollen Steuerungsinstrument um. Bei großen Effizienzprogrammen der Telekom wie zum Beispiel Save for Service sind wir immer mit im Boot. In jüngster Vergangenheit hat unser Unternehmen große Reorganisationen gestemmt. Wir haben die Mobilfunk- und die Festnetzsparte zusammengelegt oder unsere IT-Funktionen neu aufgestellt – auch dabei waren wir als Experten für organisatorische und personalwirtschaftliche Herausforderungen gefragt.

Technology & Production

  • Nur mit Technik-Wissen und -Affinität, einem guten Markt-Know-how und dem Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge können wir die Entwicklung und Transformation der Telekom-Netzinfrastruktur vorantreiben. Deshalb arbeiten wir in unserer Business Practice Technology & Production in einem interdisziplinär besetzten Team – Ihre künftigen Kollegen sind Ingenieure und Physiker, aber auch Wirtschaftswissenschaftler und Volkswirte. Wir verändern – in großem Maßstab. Bei uns wirken Sie an großen Rollout-Projekten mit, zum Beispiel am flächendeckenden Glasfaserausbau in Deutschland. Unsere Kolleginnen und Kollegen beschäftigen sich zudem mit der Umsetzung der IP Transformation in Kroatien und Mazedonien – oder auch mit konzernweiten Effizienprojekten.

Wir entwickeln gezielt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – für zukünftige Managementherausforderungen!

Neben unserer Projekt-Arbeit für unsere Business Partner engagieren wir uns auch für die Weiterentwicklung unseres Centers for Strategic Projects. In unseren Center Contributions hat jeder die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Wen wir suchen:

Praktikanten

  • Die Telekom hautnah erleben: Bei einem Praktikum im Center for Strategic Projects gewinnen Sie Einblicke in die Entwicklung des Konzerns auf höchster Ebene. Sie arbeiten vom ersten Tag an in Transformationsprojekten und an strategischen Entscheidungen mit und sammeln praktische Programm- und Projekterfahrung. So knüpfen Sie bereits während Ihres Studiums wertvolle Kontakte zu verschiedenen operativen Bereichen, zu vielen jungen High Potentials ebenso wie zu erfahrenen Managern und sogar zum Top-Management des Konzerns. Stellen Sie bereits im Studium die Weichen für eine mögliche spätere Karriere bei der Telekom!

Analysts

  • Unsere Analysts im Center for Strategic Projects steigen direkt von der Hochschule als Berater bei uns ein – mit einem herausragenden Abschluss in der Tasche. Affinität zur Beratung und erste Kenntnisse im Projektgeschäft können Sie durch Praktika in Unternehmen oder vergleichbare praktische Erfahrung nachweisen.

Associates

  • Als Associate haben Sie sich dank ein- bis zweijähriger Berufserfahrung bereits eine solide Basis an Fach-Know-how sowie gute Kenntnisse im Projektmanagement angeeignet. Sie durchdringen Problemstellungen und sind auch unter Zeitdruck in der Lage, qualitativ hochwertige Konzepte zu erstellen und ein spezifisches Methodenportfolio einzusetzen.

Manager

  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Beratung und in der Leitung von (Teil-)Projekten mit. Für Ihre Arbeit greifen Sie auf ein breites Methodenportfolio und ausgeprägte Projektcoaching-Skills zurück. Sie sind sozial kompetent und fit im Bereich Projektmanagement – und können dies durch Fort- und Weiterbildungen nachweisen.

Senior Manager

  • Als Senior Manager im Center for Strategic Projects (CSP) gestalten Sie langfristige Veränderungsprozesse im Konzern mit und entwickeln Ihren Bereich professionell weiter. Sie übernehmen die Leitung größerer Teams und überzeugen das Top-Management mit neuen und kreativen Lösungen. Daneben sind Sie geschätzter Ansprech- und Sparringspartner für unsere Business Partner. Sie führen, coachen und motivieren ein hoch qualifiziertes Projektteam – und können Ihre Mitarbeiter auch in einem herausfordernden oder schwierigen Arbeitsumfeld immer wieder für das Projekt begeistern.

Entwicklung/Karriere

Das Center for Strategic Projects arbeitet mit verschiedenen Senioritätsstufen: Als Hochschulabsolvent steigen Sie auf der Karrierestufe „Analyst“ ein. Haben Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung gesammelt, passen (je nach Art und Dauer Ihrer bisherigen Tätigkeit) die Level Associate, Manager oder Senior Manager zu Ihnen. Übrigens: Wir suchen auf allen Stufen Verstärkung.

Als Mitarbeiter im Center for Strategic Projects haben Sie viele Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind offen für neue und frische Ideen. Sind Sie Experte oder Führungstalent? Genau das können Sie bei uns herausfinden. Sie können sich innerhalb des Centers weiterentwickeln oder sich für einen Karriereweg in einem anderen Bereich des Konzerns entscheiden. Denn wer große Veränderungen anschiebt, Probleme analysiert, diese eigenverantwortlich löst und sich fachlich in die große Vielfalt der Themenfelder des Unternehmens einarbeitet, dessen Know-how ist überall gefragt.

Für Hochschulabsolventen verschiedenster Fachrichtungen sind wir gleich doppelt interessant: Denn die können bei uns auch mit dem 15-monatigen „Start up!“-Programm einsteigen und das Center als Schwerpunkt-Einsatzbereich wählen. Sie möchten schon während des Studiums Berufserfahrung sammeln? Prima. Dann kommen Sie zu einem spannenden und herausfordernden Praktikum ins CSP.

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