Deutsche Telekom AG

Das Unternehmen

Die Deutsche Telekom gehört mit rund 178 Millionen Mobilfunk-Kunden, 28 Millionen Festnetz- und 20 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2018 haben wir mit weltweit rund 216.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 75,7 Milliarden Euro erwirtschaftet – rund 66 Prozent davon außerhalb Deutschlands.

Center for Strategic Projects

Wer wir sind:

Unsere Mission: Die Telekom zukunftssicher gestalten

Der Telekommunikationsmarkt ist immer in Bewegung – genau wie wir! Als Inhouse Consulting der Telekom entwickeln wir innovative Lösungen mit Weitblick, damit die Telekom auch in Zukunft erfolgreich aufgestellt ist.

Unsere Mission hat zwei elementare Bestandteile:

1.  Strategische Beratung & Konzern-Transformation

Als Trusted Advisor des Telekom Top Managements begleiten wir die wichtigsten Transformationsprojekte und bringen die Telekom nach vorne. Dafür brauchen wir gute Ideen, schlüssige Konzepte und Berater-Kollegen, die einen Fortune 100 Konzern mitgestalten und verändern wollen. Mit fundiertem Wissen über den Markt, Technologien und zukünftige Entwicklungen begegnen wir den Bedürfnissen unserer Kunden. Das alles macht uns zu einem unersetzlichen Partner für das Top Management der Deutschen Telekom.

2. Führungskräfte-Entwicklung

Neben der Strategieberatung ist es unser Geschäftsauftrag Executives in den Konzern zu entwickeln. Deshalb bieten wir unseren Beratern einen Fast-Track Karrierepfad an, der neben Fach- und Methodenkompetenz auf die Entwicklung von Führungs-Skills und ein Placement im Konzern nach der Beraterkarriere abzielt.

Was wir machen:

Wir unterstützen die kontinuierliche Veränderung der Deutschen Telekom durch professionelle Konzeptions- und Projekt-/ Programm-Management-Leistung, die wir in höchster Qualität erbringen. Das CSP spiegelt in seiner Struktur die Geschäftsbereiche der Deutschen Telekom wider und verfolgt dabei einen konsequenten Ansatz: Analog zu der funktionalen Struktur der Deutschen Telekom sind wir in fünf Business Practices aufgeteilt. Dadurch kennen wir das Business und die Kultur unseres Kunden und können unsere Kollegen zielgerichtet unterstützen. Jeder unserer Berater ist fest einer Business Practice zugeordnet.

Value & Efficiency:

In der Business Practice Value & Efficiency arbeiten Sie an Kostensenkungs- und Effizienzprogrammen mit, die wir individuell für alle Segmente und Einheiten des Konzerns im In- und Ausland aufsetzen. So haben wir bspw. für einen Geschäftsbereich einen Masterplan entwickelt und Landesgesellschaften in Großbritannien und Frankreich restrukturiert. Weitere Beispiele sind unsere Save-for-Service (S4S)-Programme sowie diverse Lean Management und Target Costing Ansätze.

Markets & Innovation

Unsere zukünftigen Kollegen kennen die neuen Märkte sehr gut. Für unsere Business Practice Markets & Innovation ist ein fundiertes Wissen im Innovationsmanagement sowie beim Aufbau neuer Geschäftsfelder in Hightech- und Telekommunikationsmärkten entscheidend. Unsere Team-Mitarbeiter im CSP besitzen ein profundes Marketing-Know-how, insbesondere in den Bereichen Marketing-Strategie, Go-to-Market-Planung, 4Ps (Produktentwicklung, Pricing, Vertrieb und Kommunikation).

Digitalization & IT

Unsere Mission ist die “Übersetzung” der Strategie der Deutschen Telekom in ein gemeinsames Zielbild für kundenfreundliche und hoch automatisierte Geschäftsprozesse. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie IT zu diesem Ziel beitragen kann: als Innovator und Wegbereiter für radikale Veränderungen in der Art, wie wir Geschäfte machen, als auch als ein Effizienz-Treiber für das bestehende Geschäftsmodell. Wir als Team tragen durch die Einrichtung, Verwaltung und Beratung in Projekten dazu bei, ausgewählte Prozesse, Organisationstrukturen oder IT-Architekturen zu verbessern. Eine große Herausforderung dabei ist es, die Balance zwischen einer ehrgeizigen Vision und ihrer nachhaltigen Umsetzung zu erhalten. Unser Team weiß, wie man das Gleichgewicht zu halten hat.

Organisation & Human Resources

Wir bauen unsere Konzernzentrale zu einem wirkungsvollen Steuerungsinstrument um. Bei großen Effizienzprogrammen der Telekom wie zum Beispiel Save for Service sind wir immer mit im Boot. In jüngster Vergangenheit hat unser Unternehmen große Reorganisationen gestemmt. Wir haben die Mobilfunk- und die Festnetzsparte zusammengelegt oder unsere IT-Funktionen neu aufgestellt – auch dabei waren wir als Experten für organisatorische und personalwirtschaftliche Herausforderungen gefragt.

Technology & Strategy

Nur mit Technik-Wissen und -Affinität, einem guten Markt-Know-how und dem Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge können wir die Entwicklung und Transformation der Telekom-Netzinfrastruktur vorantreiben. Deshalb arbeiten wir in unserer Business Practice Technology & Strategy in einem interdisziplinär besetzten Team – Ihre künftigen Kollegen sind Ingenieure und Physiker, aber auch Wirtschaftswissenschaftler und Volkswirte. Wir verändern – in großem Maßstab. Bei uns wirken Sie an großen Rollout-Projekten mit, zum Beispiel am flächendeckenden Glasfaserausbau in Deutschland. Unsere Kolleginnen und Kollegen beschäftigen sich zudem mit der Umsetzung der IP Transformation in Kroatien und Mazedonien – oder auch mit konzernweiten Effizienprojekten.

Wir entwickeln gezielt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – für zukünftige Managementherausforderungen!

Neben unserer Projekt-Arbeit für unsere Business Partner engagieren wir uns auch für die Weiterentwicklung unseres Centers for Strategic Projects. In unseren Center Contributions hat jeder die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Wen wir suchen:

Praktikanten

Die Telekom hautnah erleben: Bei einem Praktikum im Center for Strategic Projects gewinnen Sie Einblicke in die Entwicklung des Konzerns auf höchster Ebene. Sie arbeiten vom ersten Tag an in Transformationsprojekten und an strategischen Entscheidungen mit und sammeln praktische Programm- und Projekterfahrung. So knüpfen Sie bereits während Ihres Studiums wertvolle Kontakte zu verschiedenen operativen Bereichen, zu vielen jungen High Potentials ebenso wie zu erfahrenen Managern und sogar zum Top-Management des Konzerns. Stellen Sie bereits im Studium die Weichen für eine mögliche spätere Karriere bei der Telekom!

Consultant

Unsere Consultants im Center for Strategic Projects steigen direkt von der Hochschule als Berater bei uns ein – mit einem herausragenden Abschluss in der Tasche. Affinität zur Beratung und erste Kenntnisse im Projektgeschäft können Sie durch Praktika in Unternehmen oder vergleichbare praktische Erfahrung nachweisen.

Senior Consultant

Als Senior Consultant haben Sie sich dank ein- bis zweijähriger Berufserfahrung bereits eine solide Basis an Fach-Know-how sowie gute Kenntnisse im Projektmanagement angeeignet. Sie durchdringen Problemstellungen und sind auch unter Zeitdruck in der Lage, qualitativ hochwertige Konzepte zu erstellen und ein spezifisches Methodenportfolio einzusetzen.

Project Manager

Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Beratung und in der Leitung von (Teil-)Projekten mit. Für Ihre Arbeit greifen Sie auf ein breites Methodenportfolio und ausgeprägte Projektcoaching-Skills zurück. Sie sind sozial kompetent und fit im Bereich Projektmanagement – und können dies durch Fort- und Weiterbildungen nachweisen.

Senior Project Manager

Als Senior Project Manager im Center for Strategic Projects (CSP) gestalten Sie langfristige Veränderungsprozesse im Konzern mit und entwickeln Ihren Bereich professionell weiter. Sie übernehmen die Leitung größerer Teams und überzeugen das Top-Management mit neuen und kreativen Lösungen. Daneben sind Sie geschätzter Ansprech- und Sparringspartner für unsere Business Partner. Sie führen, coachen und motivieren ein hoch qualifiziertes Projektteam – und können Ihre Mitarbeiter auch in einem herausfordernden oder schwierigen Arbeitsumfeld immer wieder für das Projekt begeistern.

Principal

Als Principal bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung als Senior Project Manager mit. Sie verfügen über eine vertiefte Fachlichkeit und leiten Großprojekte. Dabei verantworten Sie neben einem großen Team zusammen mit dem VP die Projektweiterentwicklung und sind beim Vorstand präsent. Darüber hinaus entwickeln Sie das CSP Projektportfolio proaktiv fachlich weiter und sind Vorbild für die kulturelle Entwicklung im Center.

Entwicklung/Karriere

Das Center for Strategic Projects arbeitet mit verschiedenen Senioritätsstufen: Als Hochschulabsolvent steigen Sie auf der Karrierestufe „Consultants“ ein. Haben Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung gesammelt, passen (je nach Art und Dauer Ihrer bisherigen Tätigkeit) die Level „Senior Consultant“, „Project Manager“ oder „Senior Project Manager“ oder „Principal“ zu Ihnen. Übrigens: Wir suchen auf allen Stufen Verstärkung.

Das CSP legt einen klaren Schwerpunkt auf Deine Karriere-Entwicklung. Über unsere Karrierestufen wirst Du strukturiert in der Höhe Deiner Verantwortung und Deines Gehalts entwickelt. Bei uns gibt es alle 6 Monate eine Beförderungsrunde, in der das Management alle Berater durchspricht und leistungsabhängig befördert – ohne feste Quoten oder freie Stellen auf dem nächsten Level! Unser hervorragendes Alumni-Netzwerk öffnet Dir außerdem Türen für den übernächsten Schritt raus in den Konzern. CSP-Berater genießen ein hohes Ansehen beim Management und sind stark gefragt als Nachwuchsführungskräfte.

Für Hochschulabsolventen verschiedenster Fachrichtungen sind wir gleich doppelt interessant: Denn die können bei uns auch mit dem 18-monatigen „Start up!“-Programm einsteigen und das Center als Schwerpunkt-Einsatzbereich wählen. Sie möchten schon während des Studiums Berufserfahrung sammeln? Prima. Dann kommen Sie zu einem spannenden und herausfordernden Praktikum ins CSP.

Mitarbeiter

0

Unsere Berater

Sehen Sie diese persönlichen Eindrücke

MEHR ERFAHREN

Business Practice

Projektbeispiel

Center for Strategic Projects bringt die IP-Transformation voran

MEHR ERFAHREN