Leonie Felka

Senior Manager Internal Consulting, Boehringer Ingelheim

Mein Job als Inhouse Consultant:

Seit November 2021 arbeite ich als Projektleiterin im Internal Consulting von Boehringer Ingelheim und bin dort dafür verantwortlich, unterschiedliche Businessbereiche bei ihren wichtigsten Projekten zu unterstützen. Das können zum Beispiel die Neuaufstellung einer organisatorischen Einheit oder zentrale Fragestellungen im Bereich Pipeline- oder Portfoliomanagement sein.

Meine täglichen Herausforderungen:

Wir begleiten Projekte oft schon von der ersten Idee an und stellen unter anderem sicher, dass das Projektziel klar definiert ist und der bestmögliche Weg zur Zielerreichung eingeschlagen wird. Eine zentrale Aufgabe ist, das Projekt im Gesamtzusammenhang des Unternehmens zu sehen. Darüber hinaus identifizieren und adressieren wir interne Abhängigkeiten und stellen sicher, dass alle wichtigen Stakeholder miteinbezogen werden. Falls zusätzlich externe Berater zur Unterstützung herangezogen werden müssen, helfen wir bei der Auswahl und gewährleisten, dass der Ablauf reibungslos erfolgt und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Die Arbeit im Internal Consulting von Boehringer Ingelheim verbindet für mich auf perfekte Weise die beiden Gegensätze Abwechslung und Kontinuität. Da unsere Projekte in der Regel einige Wochen bis maximal wenige Monate dauern, hat man die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele unterschiedliche Unternehmensbereiche und Fragestellungen kennenzulernen. Gleichzeitig bleibt man mit den entsprechenden Abteilungen über das Projektende hinaus in engem Kontakt. So kann man hautnah miterleben, wie sich das Projektergebnis auf den weiteren Erfolg auswirkt.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Als Mitarbeiterin im Internal Consulting bei Boehringer Ingelheim wird man von den verschiedenen Geschäftsbereichen als zuverlässiger Partner geschätzt und nachgefragt. Wir bringen neben Know-how und Projektmanagementfähigkeiten einen objektiven Blick aus Sicht des Gesamtunternehmens mit und arbeiten alle an denselben Unternehmenszielen. Das schafft ein erfolgreiches, vertrauensvolles und konstruktives Miteinander.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Nach meinem Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie und dem Masterstudium in BWL, habe ich meinen Berufseinstieg bei der Unternehmensberatung Accenture im Strategiebereich begonnen. Während dieser Zeit habe ich an zahlreichen strategischen Transformationsprojekten für Pharmakunden im europäischen In- und Ausland gearbeitet. Ich konnte mir wichtige Fähigkeiten des Projektmanagements sowie relevantes Pharmaindustrie Wissen aneignen.

Internal Consulting ist für mich der richtige Bereich, um meiner Leidenschaft für die Arbeit an strategischen Projekten nachzugehen und diese mit einem nachhaltigen und ganzheitlichen Ansatz umzusetzen.

Was ich in meiner Freizeit mache:

Um nach der Arbeit abzuschalten, treffe ich meine Kolleg:innen oder Freunde und vor allem treibe ich viel Sport. Am liebsten gehe ich Rennradfahren oder am Main eine große Runde joggen.