Larissa Urbanus

Senior Project Manager

Mein Job als Inhouse Consultant:

Seit fast 2 Jahren bin ich nun bei Bayer Strategy and Business Consulting in Leverkusen tätig. Als Projektmanagerin in der Abteilung Research & Development (R&D) führe ich strategische Projekte in Bezug auf Nachhaltigkeit, Innovation, Wachstumsstrategien und Digitalisierung innerhalb der R&D-Funktionen in den Bereichen Pharmaceutical, Crop Science und Consumer Health von Bayer.

Meine täglichen Herausforderungen:

Als Inhouse Consultants unterstützen wir unsere Kunden bei der strategischen Entscheidungsfindung, der Festlegung von Richtungen und Strategien („Where to Play“) sowie bei der Entwicklung realistischer und erreichbarer Implementierungspläne („How to Win“). Das Strategy & Business Consulting Team ist über die gesamte Wertschöpfungskette organisiert; Research & Development, Product Supply, Marketing & Sales and Corporate Strategy and Business Transformation. Wir nutzen unseren Wertschöpfungskettenansatz, indem wir Ideen und Konzepte in die Geschäftsbereiche von Bayer einbringen – was Projekten häufig einen Vorsprung verschafft.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Das Strategy & Business Consulting Team von Bayer bietet eine großartige Mischung aus spannenden und herausfordernden Projekten, kombiniert mit einer steilen Entwicklungskurve und einem hohen Fokus auf Work-Life-Balance. Darüber hinaus genieße ich die offene und konstruktive Atmosphäre unter Kollegen.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Was ich an der Tätigkeit bei Strategy & Business Consulting sehr schätze, ist die Auswirkungen der Projekte zu sehen und sich der Auswirkung bewusst zu sein sowie zu wissen, dass ich daran beteiligt war. Zudem ist es großartig, auch nach Projekten mit dem Kunden-Projektteam Kontakt aufzunehmen, um zu sehen, wie sie auf ihrer Reise vorangekommen sind.
Neben meiner Arbeit an diesen einflussreichen Projekten genieße ich es sehr, auch abteilungsübergreifend an zusätzlichen Themen und Konzepten mit zu arbeiten, z.B. unterstütze ich unser Recruiting Team regelmäßig bei unseren Bewerberinterviews.
Die Möglichkeit, so viel aus diesen verschiedenen Facetten des Jobs zu lernen, erfreut mich jeden Tag aufs Neue!

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Bevor ich zu Strategy & Business Consulting wechselte, sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung im Swiss Life Science Advisory Office von EY. Von meinem Büro in Basel aus arbeitete ich an mehreren R&D- und Marktzugangsprojekten in führenden Biotech- und Pharmaunternehmen Europas.
Zuvor habe ich meinen MSc. in Bioscience-Engineering mit Schwerpunkt Nanowissenschaften und Technologie für biomedizinische Anwendungen im Jahr 2012 an der KU Leuven (Belgien) abgeschlossen.

Was ich in meiner Freizeit mache:

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport wie z.B. Feldhockey, Laufen und Wandern. Ich besuche auch bei jeder Gelegenheit meine Familie und Freunde in ganz Europa, besonders in Belgien und den Niederlanden. Darüber hinaus mache ich gerade einen zusätzlichen Master-Abschluss in Global Health and Infectious Diseases (MSc.) der Edinburgh Biomedical Sciences – Medical School, der mich auf dem Laufenden hält und mir das große Ökosystem des Gesundheitswesens bewusst macht.