Andreas Falck2017-09-27T14:27:16+00:00

Andreas Falck

Senior Manager bei Allianz Inhouse Consulting

Mein Job als Inhouse Consultant:

Als Senior Manager bin ich zum einen für die Durchführung von strategischen oder innovativen Projekten in der Allianz und damit gleichzeitig für die jeweiligen AIC-Teams verantwortlich. Zum anderen begleite und gestalte ich die Weiterentwicklung des Allianz Inhouse Consulting.

Meine täglichen Herausforderungen:

Die Rollen auf den Projekten variieren zwischen der Übernahme der operativen Projektleitung, der Unterstützung bei der Programm- oder Projektsteuerung sowie der Übernahme von Spezialthemen; i.d.R. mit Top-Management-Bezug. Inhaltlich umfasste dies bei mir in den letzten Jahren die Entwicklung des strategischen Zielbildes eines Unternehmensbereiches, die Mitgestaltung eines großen Kundenorientierungs- und Veränderungsprogramms sowie die strategische und organisatorische Ausrichtung der Kundeninteraktion der Allianz.

Darum arbeite ich gern als Inhouse Consultant:

Ich schätze das dynamische AIC-Team und die Vertrauensbasis in der Zusammenarbeit mit den Mandanten sowie die hohen Freiheitsgrade. Darüber hinaus ist die Vielfältigkeit der Aufgaben auf Projekten und in der Entwicklung eines solchen „Unternehmens im Unternehmen“ für mich sehr beeindruckend und motivierend.

Was mir als Inhouse Consultant in meinem Unternehmen besonders gefällt:

Auch nach mehr als drei Jahren habe ich weiterhin den Eindruck eine sehr steile Lernkurve zu haben, mich sowohl für die Allianz als auch das AIC unternehmerisch stark einbringen zu können und die Unterstützung vom Top-Management zu spüren.

Mein Leben vor dem Einstieg in die Inhouse Beratung:

Nach einer Bankausbildung und dem Studium „International Business Administration“ habe ich einige Jahre in der Beratungssparte einer der „Big Four“ Corporate-Finance-Themen mit M&A bzw. strategischem Bezug im Financial Services Umfeld begleitet. Nach dieser lehrreichen und interessanten Zeit hatte ich die Gelegenheit in der strategischen Unternehmensentwicklung einer großen Versicherung die Strategieentwicklung 2020 sowie die Umsetzung der wesentlichen strategischen Projekte mit zu gestalten. Insofern bin ich dem Financial Services Bereich immer treu geblieben, was mir beim Einstieg in die Allianz sehr geholfen hat.

Was ich in meiner Freizeit mache:

In meiner Freizeit nutze ich die Zeit für meine Familie, Squash und Fitness.